Motivation mittels Leckerli, Clicker, Spiel und Lob ist der Schlüssel zum Erfolg!

Dieser Leitsatz führt durch unser gesamtes Training

 

Gebrauchshundesport

 

Der Gebrauchshundesport wird in drei Bereichen eingeteilt.

 

Zur Unterordnung gehören auch hier wieder die bekannten Übungen

aus der Basis Gruppe.

Leinenführigkeit, Unbefangenheit, Freifolge, Sitz- und Platzübung.

Diese Gehorsamsübungen erweiten sich im Gebrauchshundesport um einige sehr anspruchsvolle Aufgaben.

 

Der zweite Bereich des Gebrauchshundesports ist die Fährtenarbeit.

Die benötigte Fähigkeit des Schnüffelns ist jedem Hund angeboren.

Mit der entsprechenden Ausbildung lernt dein Hund diese Fähigkeit auf Kommando  optimal einzusetzen.

Die Fährtensuche ist eine der anspruchsvollsten Aufgaben für Hunde, macht ihnen aber auch besonders viel Spaß.

 

Der Schutzdienst ist der dritte Teil des Gebrauchshundesports.

Hier wird der Hund sehr stark gefordert, da er aus einer für ihn großen Reizsituation   zurück in das gehorsame Verhalten gerufen wird.
Schutzdiensthunde dürfen nicht aggressiv sein, müssen über eine große Selbstsicherheit und Nervenstärke verfügen und sehr belastbar sein.

Die Ausgeglichenheit des Hundes und eine gute Kommunikation mit dem Hundeführer sind Bedingungen für diesen Sportbereich.

 

Hast du schon Erfahrungen im Gebrauchshundesport gesammelt oder möchtest dich ganz einfach informieren, dann schau doch mal während der Trainingszeiten auf unserem Hundeplatz vorbei oder ruf vorher an.

Ortrud Haack: 0151 5490 8573

 


Kostenlose Probestunde vereinbaren

Oder melde dich hier ganz einfach und unverbindlich zu einer kostenlosen Probestunde an.

Wir werden uns telefonisch bei dir melden.

Dann können wir auch gleich alle deine Fragen beantworten und einen passenden Termin für eine Probestunde finden.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.